PROETIDA ::  

Die Ordnung PROETIDA (Fortey, Owens, 1975)

Die Proetiden wurden erst 1975 als eigenständige Ordnung von der Ordnung PTYCHOPARIIDA abgespaltet. Bei den Vertretern der PROETIDA handelt es sich üblicherweise um kleinwüchsige u. kompakte Trilobiten. Sie stellten die letzten Gattungen der Trilobiten, welche bis in das Perm überlebt hatten, und schließlich gegen Ende des Perms (Oberes Zechstein) endgültig ausstarben.

Die PROETIDA umfassen die Überfamilien Proetoidea, Aulacopleuroidea und Bathyuroidea.

Das Bild zeigt einen Vertreter der Überfamilie Proetoidea.

 Proetus sp.

Zeitraum

Unterordovizium bis Oberperm.

Cephalon

Das Cephalon ist typischerweise parabelförmig ausgebildet (Ausnahme: Aulacopleuroidea) und besitzt Wangenstachel. Üblicherweise verjüngt sich die große Glabella nach vorne. Typisch für sie sind die 4 Paar Glabellarfurchen. Die Gesichtsnähte verlaufen ophistopar (gr. - Wange), d.h. sie enden, dem Wangeneck nacheilend, am hinteren Cephalonrand. Das natante Hypostom ist nicht mit dem Cephalonrand verbunden und relativ einfach ausgeprägt (Filtrierer). Im Laufe der Evolution entwickelte sich bei manchen Gruppen conterminante Hypostoma, welche spezialisiert ausgebildet sind, mit dem vorderen Cephalonrand stabil verbunden sind und mit dem vorderen Glabellarand fluchten (Beutegreifer). Die Proetiden besaßen in der Regel große holochroale Augen.

 

Thorax

 

Der Thorax ist in 8 - 22 Segmente unterteilt. Die Spitzen der Pleuren können stumpf bis spitz ausgebildet sein.

 

 

Pygidium

 

Der Schwanzschild variiert von micropyg (gr. - klein) bis subisopyg d.h. er ist hinsichtlich der Größe und Form viel kleiner bzw. kleiner als das Cephalon ausgebildet. Manchmal besitzt er Stacheln.

 


 
    •  Email webmaster@wir-trilobiten.de